Artikel in der Kategorie

Europa

Europäische Länder auf Kaffee-freun.de

Entdecke mehr über Kaffeespezialitäten und Rezepte aus Europa und die Trinkgewohnheiten der Europäer.

In dieser Kategorie findet ihr Artikel mit einem besonderen Bezug zu einem Land.

Kaffee-Kultur in Österreich
Ein bisschen ähneln die Österreicher den Engländern, zumindest in dieser einen Sache: kein Tag darf ohne Heißgetränke vergehen, genossen in regelmäßigem Abstand, doch immer mit einer guten Portion inneren Ruhe. Bei dem Einen ist es der Tee, der die Herzen und Mägen erobert hat, bei dem Anderen der Kaffee: ein Bummel durch die charmanten Kaffeehäuser unserer südlichen Nachbarn. Beim Kaffee geht es ganz und gar nicht nur darum, den Durst zu stillen: das lässt sich am besten an diesen urgemütlichen Orten erleben, an denen die Österreicher sich seit Urzeiten gemütlich niederlassen, um ihr Lieblingsgetränk zu genießen. Die historische Kaffeehaustradition hat …

Das Kaffanero Team
Bei uns in Dresden gibt es eine neue Kaffeerösterei seit Januar 2015, sie trägt den Namen Kaffanero. Heute war ich dort und habe mir einen ersten Eindruck von der neuen Rösterei gemacht. Nur noch wenige wissen, dass Dresden vor dem 2. Weltkrieg, die Kaffeestadt im Deutschen Reich war. Mit Kaffanero hat jetzt die vierte Kaffeerösterei in Dresden aufgemacht. Das Elbtal rundum Dresden entwickelt sich zu einem neuen Deutschen Coffee Valley, denn nicht nur in Dresden gibt es guten Kaffee auch in der benachbarten Stadt Pirna gibt es mit Schmolle Kaffee eine bekannte Rösterei im Tal. Heut Vormittag konnte ich die Gründer …

Achtsamkeit ist weiblich
Wer hätte das gedacht? Frauen sind die nachhaltigeren Konsumenten Der neue Tchibo Kaffeereport für 2014 mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit kommt zu interessanten Erkenntnissen, die wir so nicht erwartet hätten. Wer sind die Käufer und was genau  verstehen Konsumenten eigentlich unter Nachhaltigkeit? Diese Fragen werden in dem Werk, dass es auch als PDF zum Download gibt beantwortet.   Auf tchibo.de habe ich ein paar interessante Fakten gefunden: Die Altersgruppe der 50 -55 Jährigen trinken 72,4% mehrmals täglich Kaffee und 21,6% trinken einmal täglich Kaffee. Die Altersgruppe der 18-25 Jährigen trinkt  nur ein Drittel (30,3%) mehrmals täglich Kaffee. 2013 wurde am häufigsten die Filterkaffeemaschine (48%) …

Coffee Fellows Logo
Kooperationsvertrag über 30 Filialen in der Schweiz geschlossen Die Naville-Gruppe als schweizer Spezialist für Verkehrsstandorte im Einzelhandel und die deutsche Coffee Fellows GmbH haben sich auf eine exklusive Kooperation an Verkehrsstandorten in der Schweiz geeinigt. Beide Seiten verständigten sich auf einen Entwicklungsplan, wonach Naville in den nächsten 10 Jahren insgesamt 30 Standorte als Masterfranchisenehmer von Coffee Fellows eröffnen wird. Im Fokus stehen dabei vor allem hochfrequentierte Standorte an Bahnhöfen und Flughäfen im gesamten schweizerischen Gebiet. „Für Coffee Fellows“, so Dr. Stefan Tewes, Geschäftsführer der Coffee Fellows GmbH, „hat die Schweiz als Expansionsgebiet eine besondere Bedeutung. Die hohe Kaufkraft in diesem Land macht den Markt sehr attraktiv, jedoch ist …

Arabica DNA entschlüsselt
Ergebnisse eines rein italienisches Projekts zur erstmaligen Sequenzierung und Charakterisierung des „Coffea Arabica“-Genoms. / Bedeutende Anwendungsmöglichkeiten in Landwirtschaft und Industrie. Am 24. März stellten illycaffè und Lavazza in Mailand die Ergebnisse ihres Projekts zur Sequenzierung des Arabica-Genoms vor. Dieser in der weltweiten Genforschung einmalige Erfolg ist als Durchbruch für zukünftige wissenschaftliche und agrarindustrielle Entwicklungen zu werten, von denen perspektivisch alle Ebenen der Lieferkette in Anbau- sowie Abnehmerländern profitieren könnten. Die rein italienische Studie wurde an den Universitäten Padua und Triest sowie dem Institut für Angewandte Genforschung Udine unter der Leitung von Professor Giorgio Graziosi der DNA Analytica Srl, einem Ableger …

Salzburger Nockerln
Heute möchte ich euch ein leckeres Rezept über Salzburger Nockerln vorstellen, das ich bei den Küchengöttern entdeckt habe. Die Idee etwas über Salzburg und seine berühmten Nockerln zu schreiben habe ich durch das Lesen eines Expedia Blogposts gehabt.Salzburg ist ohne recht sehenswert zu diesem Schluss kommt man nach dem Lesen des Expedia Artikels unweigerlich. Doch kommen wir zurück zu den Nockerln, diese stammen wohl aus dem 16. Jahrhundert. Die Entstehungsgeschichte rankt sich um den  „Salzburger Fürsterzbischof Wolfgang Dietrich von Reitenau (1559-1617). Er soll von seiner Geliebten Salome Alt (1568-1633) mit den von ihr erfundenen Salzburger Nockerln verwöhnt worden sein. “ Zutaten 1/2 …

Starbucks Filiale Dresden Hauptbahnhof
Dresden hat eine neue Starbucks Filiale im Hauptbahnhof bekommen. Der Store liegt gleich neben den Gleisen auf der Innenstadt zugewandten Seite. In meiner Mittagspause habe ich die Filiale besucht und mir eine ersten persönlichen Eindruck verschafft.

Mocador Caffè Espresso
Die Salumeria aus der Altmarkt Galerie Dresden hat mir italienische Espressobohnen zum testen zugesendet, die Caffè Espresso Bohnen von Mokador. Folgendes kann ich zu diesem Kaffee sagen.

Der Carajillo ist eine alkoholhaltige Kaffeespezialität aus Spanien.
Wie lautet das Rezept für einen Carajillo? Der Carajillo ist eine spanische alkoholhaltige Spezialität mit Espresso. Für unsere Ohren hört sich die Aussprache eher wie Carachillo an, weil das „j“ im spanischen, wie das „ch“ auf Deutsch ausgesprochen wird. Zutaten für einen Carajillo 1 einfacher, heißer Espresso 2 cl Brandy (Osborne Veterano) oder Anislikör 1 TL Zucker Zubereitung Zuerst kommt ein Teelöffel Zucker und 2 cl Brandy  zusammen in ein Glas. Jetzt vorsichtig verrühren und mit einem langen Streichholz anzünden. Die Flamme wird dann mit einem Espresso gelöscht. Den Carajillo möglichst heiß servieren. Die Spanier verwenden anstatt normalen Brandy lieber Anislikör, …

Cappucino con Panna
Des Deutschen allerliebstes Getränk ist ein schwarzer aromatischer Kaffee am Morgen: Wir genießen ihn gerne klassisch schwarz oder mit Milch und Zucker. Kaffee ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Dabei gibt es den koffeinhaltigen Wachmacher in allen Geschmacksrichtungen und Variationen!

IFA 2013: versenkbare Kapselmaschine
Berlin ist immer wieder toll und voller toller Locations, wie z. B. dieses Café hier.  Doch dieses Mal bin ich nicht auf Café-Tour, sondern habe mir die Neuheiten auf der IFA in Sachen Kaffeevollautomaten & Co angeschaut. Die Anreise war mit MeinFernbus.de, die fahrt hat mich gerade mal 21 € für Hin und Zurück gekostet und die fahrt sehr entspannt.Die Busse waren sehr komfortabel eingerichtet und es gab sogar WLAN im Bus.  Das beste war jedoch, dass die Endstation direkt am Messeturm war und ich nicht nochmal mit der U-Bahn oder dem Taxi weiter fahren musste. Als Blogger nur ein …

Kaffeedose aus Prerow
Dieses Jahr planten wir einen ganz besonderen Urlaub. Als Jugendliche verbrachten wir den Urlaub häufig im Regenbogen Camp Prerow und dieses Mal wollten wir es einfach einmal als Familie ausprobieren. Anstelle eines Zeltes mieteten wir einen Mietwohnwagen, mit allem Komfort, den man sich vorstellen kann. Das Regenbogencamp liegt direkt an der Ostsee. Einschlafen mit Meeresrauschen – Aufstehen mit Meeresrauschen – einfach wunderbar. Die Mietwohnwagen liegen direkt in den Dünen. Der Zeltplatz bietet einen unheimlich hohen Komfort. Bedingt durch einen kleinen Supermarkt, einem Bäcker und einem Imbiss muss man das Camp eigentlich nicht verlassen. Auch unser Auto stand für eine Woche …